Meldungen
Bundesfeier 2011 in Muttenz
- Details
- Erstellt am Montag, 08. August 2011 13:16
Mit besonderer Freude halte ich heute die Festansprache in Muttenz. Hier habe ich 15 Jahre gelebt. Muttenz ist damit zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich danke dem Verkehrsverein Muttenz für die Einladung.
Die drittgrösste Gemeinde des Baselbiets ist sie nicht nur ein schöner Wohnort für mehr als 17 000 Frauen und Männer, Schweizer und Ausländerinnen aus den verschiedensten Nationen , sondern auch der wichtigste Wirtschafts- und Arbeitsstandort der Region. Berge, wie bei uns in Graubünden hat es zwar keine, aber auf dem Sulzkopf kommen wir immerhin auf 581 m. Muttenz schafft es auch immer wieder zu schweizerischer Berühmtheit, sei es als grösster Rangierbahnhof von internationaler Bedeutung oder mit der legendären Muttenzer Kurve bei jedem FCB-Match im Joggeli.
Muttenz ist auch Label-Spitzenreiterin. Als Energiestadt setzt die Gemeinde energiepolitisch nicht auf atomare sondern auf erneuerbare Energien. Trägerin des Wakker-Preises wurde sie dank dem Schutz des Ortsbilds bereits vor Jahren. Und was mich als Feministin besonders freut: Für die Einweihung des Lux Guyer-Kreisels im Gedenken an die grosse Schweizer Architektin wurde sie am Frauenstreiktag, 14. Juni 2011, mit dem «Prix Promenade» ausgezeichnet. In Kultur und Sport zeigen die Muttenzer Vereine grosses Engagement. Was ist ein Sommer ohne „Jazz auf dem Platz“ und ohne Theater der „Rattenfänger(innen)“?
Lesen Sie
hier die ganze Rede

